FRIEDEN AUF ERDEN

- INHALT

Gedankensplitter

 

- Hass hört nie durch Hass auf

- Heilvolle Gedanken praktizieren

- Auflösen von Angst

- Gedanken sind Energie

- Völkerwanderung

- Teilen macht glücklich

- Ein demokratischer Staat

Ist in der Berechnung der
  Weltenzeiten, eine Neuordnung

  der Völker auf friedlichem 
  Fundament erdacht?

 

 

Was können wir Menschen in Zeiten von Krisen und Unruhen tun?

 

Vorweg, wir müssen uns im Klaren sein, dass einzig und allein durch unser Denken diese Welt so entstanden ist, wie sie ist.

 

Nun, es bleibt uns nichts anderes übrig als einen klaren Kopf zu behalten und Hass oder Aggression nicht als Triebfeder im Miteinander groß werden zu lassen. Der Mensch trägt sowohl Schatten als auch Licht in sich. Es wäre der falsche Weg das Böse groß werden zu lassen und ruft unser Selbstbildnis auf den Plan. Wir sind Christen und die oberste christliche Tugend ist die NÄCHSTENLIEBE, dies bedeutet, es ist unsere ureigenste Aufgabe das Böse durch das Gute zu überwinden, denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.

 

Fakt ist, dass Waffenlieferungen an kriegsführende Länder keinen FRIEDEN auf Erden bringen wird. 

ZIEL der Nationen sollte sein, Menschen aus ihrem Vaterland nicht zu vertreiben. 

 

NIEMALS IN DER WELT  HÖRT HASS DURCH HASS AUF.

HASS HÖRT DURCH LIEBE AUF.

Siddhartha Gaudama, Buddha

 

Lassen wir unser Herz nicht so hart werden. Ich finde, es geht hier um Beeinflussung und Manipulation von großen Mächten sowie der Regierungen. Bemühen wir uns trotz aller Hindernisse und negativen Energien die auf uns einwirken, positiv entgegenzutreten.

 

Kurze Hilfestellung um in die Ruhe zukommen:

 

AUFLÖSEN VON ANGST - MIT EINEM RUHIGEN GEIST

UND LIEBEVOLLEN GÜTE

HERZ-FREI-ATMEN

 

ALLE STÖRENDEN LÄRMQUELLEN ABSCHALTEN (auch Handy) 

AUGEN SCHLIESSEN

KONZENTRIEREN WIR UNS AUF UNSEREN ATEM

ATMEN WIR TIEF IN UNSER LIEBEVOLLES HERZ EIN UND AUS

RUHIGES UND ENTSPANNTES ATMEN

ENTSPANNT AUCH UNSEREN GEIST

 

BLEIBEN GANZ BEI UNS SELBST 

GEDANKEN DIE KOMMEN LASSEN WIR ZIEHEN UND KONZENTRIEREN UNS WEITER AUF UNSEREN ATEM

STELLEN WIR UNS VOR WIE BEIM EINATMEN GESUNDER ATEM DURCH UNSER HERZ UND DEN GANZEN KÖRPER FLIESST

UND BEIM AUSATMEN ENTWEICHT DIE VERBRAUCHTE ENERGIE DURCH DIE FUSSSOHLEN IN MUTTER ERDE 

WIR WERDEN RUHIG UND GELASSENER

ATMEN WIEDER EIN UND AUS

 

UND NUN VERBINDEN WIR UNS IN DER VORSTELLUNG VON EINER WELT DES FRIEDENS, DER FREUDE UND GEGENSEITIGEN ACHTSAMKEIT

LÄCHELN WIR UND BEI JEDEM NÄCHSTEN ATZEMZUG SENDEN WIR

FRIED- UND FREUDEVOLLE GEDANKEN IN DIE WELT HINAUS

ZU ALLEN VÖLKERN DIESER ERDE

 

ABSCHLIESSEND BEDANKEN WIR UNS INNERLICH FÜR DIE FÜHRUNG,

FÜR DIE FRIEDVOLLEN GEDANKEN UND UNSER HEILENDES HERZ

LASSEN ALLES LOS WAS UNS BELASTET

 

ATMEN NOCH EINMAL EIN UND ATMEN AUS

NEHMEN DIE UMGEBUNG WAHR

UND WENN WIR SOWEIT SIND ÖFFNEN WIR DIE AUGEN

  

Nach einigen Minuten ist unser Geist erfrischt.

Klarheit zieht in unseren Geist ein. Ängste werden kleiner oder verschwinden gar. 

 

LASSEN WIR UNS NICHT VERÄNGSTIGEN, DENN ANGST MACHT KLEIN UND SCHWACH.

BLOCKIERT UNSER AUFRICHTIGES SEIN, WIR WERDEN ZUM SPIELBALL MANIPULATIVER MÄCHTE. 

 

Deshalb mein Appell an die Menschen in dieser Welt: Senden wir regelmäßig LIEBEVOLLE UND HEILENDE HERZENSGÜTE in die Welt hinaus.

Mein Glaube ist der an eine friedvolle Welt, und dass wir unsere Herzen nicht in Vergeltung untergehen lassen.

 

Bedenken wir Gedanken sind Energie.

Das was wir aussenden kehrt in verstärktem Masse zu uns zurück.

   

MIGRATIONSBEWEGUNG - VÖLKERWANDERUNG

Veränderung eines Zeitalters

 

Politische Einflüsse auf die Entwicklung der Menschheit

 

Migrationsbewegungen haben ihre Ursachen und rufen eine Kettenreaktion (Dominoeffekt) auf den Plan. Bedingt jedoch nicht, dass es zu einer Katastrophe führen muss. Mit Bedacht geführt, kann eine Kettenreaktion positiv gesteuert werden. Völkerwanderungen fanden immer schon statt, sie gehören sozusagen zur Menschheitsgeschichte dazu.

 

Es heißt, wenn sich im WELTGESCHEHEN etwas verändert, hat dies Konsequenzen für die gesamte Menschheit. Es bewirkt, dass stellvertretend für ein "verändertes Kettenteil", dies Auswirkungen auf alle aufeinanderfolgenden Kettenteile hat.

 

Eingangs und zum besseren Verständnis möchte ich aufzeigen, dass die Bevölkerung in unseren Breitengraden zum Glück seit 1945 (2. Weltkrieg) mit keinen Kriegen oder Notständen konfrontiert war.

Unsere Großeltern bzw. die alten Generationen erzählten oft in traumatisierter Weise von den Gräueltaten aus der Zeit des Nationalsozialismus. In einer Art Ohnmacht waren sie den Verbrechern ausgeliefert und führten uns 'Jungen' kritisch vor Augen, welche Ideologien diese Mächte angetrieben hat.

  

INSEL DER SELIGEN

Bis dato ging es uns im Grunde genommen im Vergleich zu anderen Ländern, wirtschaftlich und politisch sehr gut. Wir schotteten uns ein wenig von anderen Ländern ab. Sozusagen waren wir in Österreich für viele Jahrzehnte auf einer "Insel der Seligen".

Die politischen Probleme anderer Länder spielten sich weit weg von uns ab, man sah die schrecklichen Bilder im Fernsehen, doch das war es schon. Rasch verflogen wieder die Gedanken an die Armen der Ärmsten auf dieser Welt. 

Doch die Zeiten haben sich geändert. Wir sind nicht mehr die Insel der Seligen, Armut gibt es auch in unserem Land.

 Menschen

 

Täglich wird die Bevölkerung mit schockierenden Nachrichten via Medien "zugemüllt", welche Hass und Zorn schüren. Vereinzelt erfährt man im Nachhinein, dass nicht jede Berichterstattung wahrheitsgetreu wieder gegeben wurde. Aber es ist dann zu spät, denn die manipulierte Nachricht - welche uns Ängste einflößt -, ist in den Köpfen und Herzen der Menschen abgespeichert und veranlasst künftig mit Misstrauen jeder Entwicklung zu begegnen.

  

Es gibt zwei Möglichkeiten, wir lassen uns von diesen manipulativen Ängsten beeinflussen und haben Unruhe im eigenen Land.

Daraus resultiert Hass und Aggression, dies ist ein Bumerang. Und wem hilft es, wenn wir uns im Krieg befinden? Oder besser gefragt, wer würde daraus profitieren, wenn Europa zerbricht?

 

Eine andere Möglichkeit ist, uns nicht beeinflussen zu lassen. Auf unser Herz zu horchen und in den eigenen Reihen - sprich Familie, anderen MitbürgerInnen, Freundeskreis, Job usw. - ein gutes Miteinander in Respekt und Wertschätzung zu pflegen.

Ein aufeinander Zugehen ist möglich. Der Mensch ist lernfähig und ich denke, man wird voneinander lernen und profitieren können.

 

Große Herausforderung, die wir nur im MITEINANDER meistern können

 

Ich möchte nichts schön reden, es ist für uns Europäer ein Umdenken und die größte Herausforderung in diesem Jahrhundert, verschiedene Kulturen unter einem Himmelszelt zu einem friedlichem Miteinander zu vereinen. Womöglich ist es in der Berechnung der Weltenzeiten so gedacht, eine Neuordnung der Völker auf friedlichen Fundamenten neu zu gründen.

 

Wodurch entstehen Migrationsbewegungen

Einerseits kann es sein, dass Menschen wegen klimatischer Veränderungen und Naturkatastrophen ihr Land verlassen müssen um ihre Existenz zu retten.

Andererseits aktuell, weil Krieg im eigenen Land herrscht und die Menschen ihr Leben und Familien retten müssen. 

 

Wer sich näher über die Geschichte und Entwicklung der Menschheit informiert, wird erkennen, dass sich Geschehnisse wie z.B. Migrationsbewegungen immer wieder wiederholt hat, natürlich in veränderter Form.

Aktuell befinden wir uns im digitalen Zeitalter und steuern einem großen Umbruch zu. Alle Systeme auf der Erde sind von uns Menschen bis aufs Äußerste strapaziert worden und wir richten die Waffen gegen uns selbst, dies ist nicht im Sinne des Schöpfers.  

 

Gedanken zur aktuellen Situation und neue Bewusstsein:

Vorweg, ich bin nicht kirchengläubig, doch glaube ich an die Seele, den göttlichen Kern tief in jedem Menschen und nach meinem Denken stammen wir ALLE von dem EINEN (manche sagen Gott oder 'Quelle') ab.

Die Bibel - Altes und Neues Testament -, sehe ich für mich als das wichtigste Geschichtsbuch aller Zeiten. Wenn man sie studiert und immer wieder nachliest, könnte man sagen, dass sie zu jeder Zeit ihre Gültigkeit hat. Jedoch darf man die Bibelauslegung nicht wörtlich nehmen. Die Überlieferungen wurden - unabhängig voneinander -, durch Erzählungen in Geschichtswerken zusammengetragen. 1962 begann die Arbeit der Historiker an der neuen Übersetzung (Quelle: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Die Bibel, Gesamtausgabe, 1980 Kath. Bibelanstalt, Stuttgart).

 

TEILEN MACHT GLÜCKLICH -

Ich kann anderen helfen indem ich mit ihnen teile

(Mk 6,30-44)

Jedoch möchte ich daran erinnern, dass in jedem von uns ein Kern Jesus (Heiler) ist und Jesus hat mit anderen Menschen geteilt und sie mit Worten und Taten geheilt und unterstützt.

Bibelvers (Joh. 10.10)....ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben

Quelle: Ernest Renan 'Das Leben Jesu', übersetzt von David Haek

Die Angst gegenüber dem Fremden kann dadurch verringert werden.

 

Wenn wir mit anderen Menschen teilen, dann machen wir nicht nur andere glücklich sondern auch uns selbst. Somit geschieht ein Stück Heilung auf dieser Welt. Auch wenn im Moment eine Situation erfolg- und hoffnungslos aussieht, denken wir mit dem Herzen und vergeben uns selbst.

Mit Hartherzigkeit kommt man nicht weit, es macht uns nur noch ärmer im Herzen und im Geist.

 

GESETZE UND VERORDNUNGEN SIND DIE GRUNDLAGE EINES DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATES

 

Momentan passieren aus einem Ungleichgewicht von kultureller Auffassung nicht akzeptable menschliche Übergriffe und diese gehören vorbehaltlos aufgezeigt und rechtlich dementsprechend abgehandelt -

schwarze Schafe gibt es auch in unseren eigenen Reihen. 

 

Zum Thema "Flüchtlinge den Weg in unser Wertesystem vermitteln", stimme ich voll und ganz unsern Politikern zu. Ohne Integration geht gar nichts. Deutsch- und Wertekurse sind eine wichtige Basis für die Menschen, welche in unserem Land integriert werden und hier leben wollen. Denn woher sollen die Menschen wissen, nach welchen Spielregeln und Gesetzen sie sich hier zu verhalten haben?

 

Die Völker der fernen Länder kennen diese Art von Ordnung und Vorgaben noch nicht, sie kommen aus einer anderen Kultur und sie benötigen Hilfestellung um unsere Werte erfahren zu dürfen. Die Herausforderung unserer Politiker wird es wohl sein, den neu hinzukommenden Menschen unsere Kultur und Lebensführung nahe zubringen und sie zu integrieren. Die Bevölkerung in unserem Land ist auf einem guten Weg diese Aufgabe mitzutragen. Doch geht es nur mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.

 

Europa hat Flüchtlinge mit offenen Armen aufgenommen. Nun gibt es Erklärungsbedarf seitens der Politiker, wie soll das Miteinander funktionieren?

 

Die Aufgabe der Politiker wird es sein, den neu hinzu kommenden Menschen aufzuklären und gegebenenfalls zu unterstützen um sich in unserem Land erfolgreich integrieren zu können.  

 

Kollegiales Bedürfnis nach Schutz und Anerkennung

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Eine veränderte Welt beginnt sich zu entwickeln

 

Auf lange Sicht gesehen, meine ich, dass das digitale Zeitalter und aktuelle Entwicklung des Menschen nicht immer ein Segen ist. Die Verschwendung aller Ressourcen führt immer mehr zu großen Problemen des Lebens.

 

Das Überangebot und die Informationsflut für jeden Einzelnen sowie Arbeit unter starker Beanspruchung ist einfach zu viel geworden, der Mensch steht permanent unter Stress und ist überfordert, seine Psyche ist überfordert.

Wir leben schon lange in einer "ungesunden" Welt", zugemüllt mit Chemie, Vergiftungen und Wohlstanderkrankungen, ist das wirklich erstrebenswert?

Der Mensch ist ausgelaugt.

 

Doch alles reden hilft nichts, wenn es die jeweilige Person nicht selbst erkennt. Die Konsumwelt trägt ihr Scherflein bei und fördert nochmals die ungesunde Lebensweise des Menschen.

Meine Meinung ist, dass nichts ohne Grund geschieht.

 

Womöglich bedarf es einer Korrektur unserer gesellschaftlichen Denk- und Sichtweise um mit Bedacht auf aktuelle Veränderungen reagieren zu können.

Es ist ein kollegiales Bedürfnis im Miteinander zu leben und uns gegenseitig zu stützen.
 

 

ALLEINE GEGEN DEN KRIEG

…….und wir gehen nicht mehr hin

 

Szenario einer friedlichen Welt

 

WAS WÜRDE GESCHEHEN?

 

Was würde geschehen,

wenn keine Länder Waffen

an kriegsführende Länder liefern würden?

 

Was würde geschehen,

wenn alle Soldaten zu Hause blieben

und nie mehr eine Waffe in die Hand nehmen würden?

 

Was würde geschehen, wenn

bewaffnete Truppen sich gegenüberstehen

und die Waffen niederlegen, denn die Bevölkerung

möchte keinen Krieg

 

Was würde geschehen, wenn von nun an

kein Krieg geführt werden würde?

 

Welchen Reichtum an schönem und guten Leben,

Freude, Liebe, und FRIEDEN,

hätte dann jeder einzelne Staat zur Verfügung,

wenn es keine Kriege mehr gäbe.

 

Was würden die Machthaber anstellen,

wenn sie keine Menschen/Krieger mehr hätten,

über die sie Macht ausüben können?

 

Gedanken sind frei